Kunstaktionen

Malperformance 2003 "Testbetrieb 3"
im Dienstzimmer der U-Bahnstation Merianplatz


Fensterdurchblick in das Dienstzimmer vom Bahnsteig aus

Malperformance "Testbetrieb Drei" vom 21. März bis 21. April 2003 im Dienstzimmer der U-Bahnstation Merianplatz

Zumalung
Meine Wahl der Bildmotive wurde zunächst durch den Ort des Merianplatzes bestimmt, auf dem sich um 1900 in seiner Mitte eine Badeanstalt für die Bevölkerung befand (heute ein Café). Ferner spielte ebenfalls das Vorhandensein von Waschbecken, Spiegel und Kacheln im Dienstzimmer der U-Bahnstation, deren Wände bemalt werden sollten, dabei eine wesentliche Rolle.
Die Vielfalt der verschiedenen Bewohner von Frankfurt wollte ich mit der Wahl von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe darstellen. Zunächst Badeanstalt mit nackten oder wenig bekleideten Badenden.
Den Beginn des Irakkrieges am 21. März 2003 habe ich in meiner Malerei aufgegriffen, in dem ich den Szenen Fenster verlieh. In diese stellte ich die Außenwelt dar mit bewaffneten GI's in Tarnkleidung, Flugzeug mit Bomben, Gasmaske, brennende Stadt, ect. Die Außenwelt setzte sich dann bis in den Innenraum der Badeanstalt in Form von Zitaten wie: "make love not war" und "peace", fort.

Rückmalung
Badende, die zuvor in der Badeanstalt wenig bekleidet war, habe ich ebenfalls mit einem Helm und hellem Tarnanzug übermalt und später mit einem weißen Verband umwickelt. Meine Wahl zu Pastelltönen und immer mehr weißen Bildmotiven wie Vögel, Schaumkämme auf dem Wasser ect. war der Auslöser dafür, dass am Ende der Malperformance die Wände des Raumes wieder neutral weiß sein sollten für die nächste Installation.
Nach und nach habe ich mit weißer Farbe dann einzelne Bildmotive überdeckt, sodass Fragmente übrig blieben, die an Reste von alten Fresken erinnern sollten.

Zeitungsartikel (PDF)